09.03.2022

Aldi Nord eröffnet Campus in Essen-Kray

Nach knapp drei Jahren Bauzeit ist der neue Campus von Aldi Nord bezugsbereit. Der Einzug ist bereits angelaufen. Schon im April werden die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort im Gebäude arbeiten. Auf einer Fläche so groß wie 14 Fußballfelder erwartet sie eine hochmoderne Arbeitswelt. Ein Arbeitsumfeld, das viel Raum für Kooperation und Kommunikation in neuen Arbeitsweisen bietet. Damit ist der Aldi Campus nach Angaben des Unternehmens auch ein Symbol für den Transformationsprozess der Unternehmensgruppe Aldi Nord.

Gemeinsam mit Projektverantwortlichen, Partnern sowie Vertretern der Politik wurde das neue Verwaltungsgebäude der Aldi Einkauf SE & Co. oHG nun gemäß Zeitplan eröffnet. Der Campus zeichnet sich vor allem durch eine zeitgemäße Architektur, offene Strukturen, Mobilität und interdisziplinären Austausch aus. Der Bürokomplex besteht überwiegend aus Open Space Büros, Co-Working Flächen und verschiedenen Kommunikations-Hubs. Bei insgesamt rund 1.200 festen Arbeitsplätzen im Hauptgebäude gibt es weniger als 50 Einzelbüros. Um ein Maximum an Transparenz zu gewährleisten, ist der Großteil des Gebäudes verglast. Perspektivisch finden bis zu 2.000 Mitarbeiter am Campus Platz.

Darüber hinaus verfügt der Campus über Außenarbeitsbereiche, einen eigenen Hörsaal, ein Mitarbeiter-Restaurant und einen Fitnesspavillon. Die umliegenden Parklandschaften und Außenterrassen sowie verschiedene Ruhezonen laden zum Verweilen ein. Das Herzstück bildet die integrierte Plaza inmitten des Campus. Im Sinne einer nachhaltigen Bauweise wurden zudem die Dächer der Gebäude zum großen Teil mit Grünflächen und Fotovoltaikanlagen ausgestattet. Die anliegende Kindertagesstätte wurde bereits im August letzten Jahres eröffnet. Rund 80 Prozent der Plätze werden hier für die Kinder von Aldi Nord Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, 20 Prozent für Kinder aus der Nachbarschaft.
Aldi Nord eröffnet Campus in Essen-Kray
Foto/Grafik: Aldi Nord
Der neue Campus von Aldi Nord verfügt über eine Grundstücksfläche von ca. 100.000 Quadratmetern. Die gesamte Nutzfläche im Hauptgebäude umfasst circa 48.000 Quadratmeter und ist unter anderem mit modernen Büroflächen, einer Plaza als Treffpunkt und Ort des Austauschs sowie einem Mitarbeiter-Restaurant ausgestattet. Das Hauptgebäude hat rund 24.200 Quadratmeter Bürofläche.
Stichworte
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag