13.01.2022

Tegut hat Bio-Anteil erneut gesteigert

Auch der Gesamtumsatz der Tegut-Gruppe liege laut Gutberlet mit 1,25 Milliarden Euro in einem sehr guten Bereich, wenn auch leicht unter dem Ergebnis aus dem Jahr 2020 (1,26 Milliarden Euro, - 0,46 Prozent). Dass die Umsatz-Marke von 1,2 Milliarden Euro erneut erreicht und überschritten werden konnte, zeige, dass sich das Unternehmen auf einem stabilen, verlässlichen Kurs befinde. „Dieses Ergebnis lässt uns spüren, dass uns unsere Kunden vertrauen", so Gutberlet.

Dass Tegut mit diesem Kundenverständnis richtig liegt, zeigen dem Lebensmitteleinzelhändler zufolge die zahlreichen Auszeichnungen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr für sein neues Vertriebskonzept „tegut... teo“ erhalten hat. Im November 2020 als digitaler Kleinstladen erstmals an den Start gegangen, schreibe das Konzept seitdem seine ganz eigene Erfolgsgeschichte: Inzwischen gibt es im Großraum Fulda zehn Standorte, an denen die Kunden rund um die Uhr einkaufen können. In diesem Jahr sollen 20 weitere im Großraum Frankfurt hinzukommen.

Durchstarten möchte Tegut nach eigenen Angaben in diesem Jahr auch mit seinem Vertriebskonzept „Quartier“. Hier ist das Unternehmen im März 2021 mit einer ersten Filiale in der Fuldaer Bahnhofstraße an den Start gegangen. Das Format versorgt laut Tegut Menschen mit frischen Trend-Gerichten und Snacks, die sie direkt oder mit kurzer Zubereitungszeit, warm oder kalt, zu Hause oder direkt vor Ort genießen können. Noch im Januar will Tegut nach eigenen Angaben mit diesem Konzept in einer neuen Filiale am Frankfurt Airport an den Start gehen und im Februar in der Frankfurter Innenstadt. Weitere Standorte sollen im Laufe des Jahres folgen, heißt es.

Sechs Neueröffnungen, fünf Revitalisierungen

Auch im klassischen stationären Einzelhandelsgeschäft hat Tegut im vergangenen Jahr weitere Märkte eröffnet und seinen Expansionskurs fortgesetzt - unter anderem in Bad Nauheim, Erlangen und Offenbach. Damit verfügt Tegut nach eigenen Angaben aktuell über insgesamt 296 Märkte. Zahlreiche ältere Märkte, wie etwa in Jena oder der Erfurter Gorkistraße, wurden umgestaltet und modernisiert. Für das Jahr 2022 - Tegut feiert 2022 seinen 75. Geburtstag - stehen ebenfalls eine ganze Reihe Neueröffnungen und Revitalisierungen auf dem Programm, so Tegut.

Um die logistischen Herausforderungen, die der anhaltende Expansionskurs langfristig an das Unternehmen stellen wird, dauerhaft bewältigen zu können, hat Tegut im September des vergangenen Jahres den Grundstein für ein neues Logistikzentrum in Michelsrombach vor den Toren Fuldas gesetzt: Auf 23 Hektar entsteht hier bis zur finalen Nutzung im kommenden Jahr ein hochmodernes Zentrallager mit 38.000 Palettenstellplätzen für die Bewirtschaftung und Auslieferung von insgesamt 17.000 unterschiedlichen Produkten durch über 800 Mitarbeitende.
Tegut hat Bio-Anteil erneut gesteigert
Foto/Grafik: Ben Pakalski / www.pakalski.de
Auch 2021 landeten mehr Bio-Produkte in den Einkaufswagen der Tegut-Kunden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[06.04.2022] Rewe Group wächst um rund zwei Milliarden Euro
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag