09.12.2021
Deutscher Nachhaltigkeitspreis geht an Konzept „tegut… teo“
Das Designstudio Design for human nature hat das Design-Konzept für den Lebensmitteleinzelhändler Tegut aus dem hessischen Fulda entwickelt.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen. Unter den 81 Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design sind Unternehmen, Agenturen, Designerinnen und Designer, Studierende und Startups, die als Vorreiter für nachhaltige Designlösungen gelten. Design for human nature konnte sich mit dem Design-Konzept zu den „tegut… teo“-Märkten durchsetzen und erhielt nun im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags den begehrten Preis.
Die Gebäudekonstruktion besteht zu 95% aus Holz und hat ein biodiverses Gründach, was den dahinterstehenden ökologischen Anspruch nachvollziehbar widerspiegelt. Ein interessantes Konzept, das Menschen die Möglichkeit zurückgibt, gesunde Lebensmittel zu Fuß oder per Rad einzukaufen und damit dem Rückzug von Lebensmittelversorgern aus urbanen und ländlichen Wohngebieten entgegenwirkt. „tegut… teo“ ermöglicht das beiläufige, schnelle Einkaufen und damit eine zeitgemäße, nachhaltige und schnelle Nahversorgung. Mit einem Sortiment von bis zu 950 Produkten auf 50 Quadratmetern sind die „tegut…teo“-Märkte nach Unternehmensangaben gut sortiert, und die Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen. Die kleinen Vor-Ort-Versorger ermöglichen Dank digitaler Verkaufstechnologie den Einkauf rund um die Uhr. Aufgrund von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen praktisch zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse, so Tegut.