18.10.2021
Globus-Gruppe bleibt auf Wachstumskurs
Währenddessen verzeichne das Unternehmen für den operativen Gewinn eine stabile Steigerung um 6,1 Prozent (EBIT 301,3 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr. Die 49 deutschen Globus SB-Warenhäuser (Stand: Juni 2021) legen laut Globus im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich zu und verzeichnen ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 3,50 Mrd. Euro (inkl. Tankstellen). „Wir erleben eine anhaltend sehr schöne wirtschaftliche Entwicklung, die auch die wochenlangen Schließungen unserer Gastronomiebereiche im Frühjahr nicht bremsen konnte“, erläutert Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Ein Beleg dafür, dass viele Entwicklungen, wie etwa die Einführung von Payback und der Beitritt zur Einkaufsgemeinschaft RTG (Retail Trade Group), die wir im vergangenen Jahr angestoßen hatten, bereits Früchte tragen.“
Mit der Übernahme von bis zu 16 real-Standorten ergreifen die Globus SB-Warenhäuser im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre „Jahrhundertchance“. Perspektivisch werde sich das Unternehmen inklusive eigener Standortentwicklungen in den kommenden Jahren um mehr als ein Drittel vergrößern. Entsprechend hoch seien die Investitionen der Globus-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr: 336,6 Mio. Euro investierte sie nach eigenen Angaben in die Entwicklung neuer Standorte wie etwa den Bau der SB-Warenhäuser in Eschborn und Neunkirchen, den Umbau der ehemaligen real-Standorte in Braunschweig, Krefeld und Essen, und die Modernisierung mehrerer Fachmarkt-Standorte. Im russischen Kosino nahe Moskau bezog Globus das Einkaufszentrum Gorod Kosino und errichtete in Puschkino ein neues Logistikzentrum. In Tschechien startet das Unternehmen mit neuer Kraft in die Expansion: Mit Kladno ist bereits der erste Standort verabschiedet.