24.02.2021

Bell Food Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr dank Wachstum im Einzelhandel

Die Bell Food Group ist 2020 gewachsen: Bereinigt steigen der Umsatz um 2.7 % auf 4,1 Mrd. CHF, der EBIT um 7,6 % auf 160,4 Mio. CHF und der Unternehmensgewinn um 12,1 % auf 117,7 Mio. CHF gegenüber Vorjahr.

Die Corona-Pandemie hatte prägenden Einfluss auf den Geschäftsgang, die Gruppe erwies sich jedoch als krisenresistent. Die Gesundheit der Mitarbeitenden konnte geschützt und die Lieferbereitschaft aufrechterhalten werden. Positiv hat sich der Absatzkanal Retail entwickelte, insbesondere das Kerngeschäft mit Fleisch und Fleischwaren im Heimatmarkt Schweiz. International trugen Rohschinken und Geflügel zum Erfolg des Geschäftsjahres bei.

Jedoch waren in den Bereichen Food Service und Frisch-Convenience die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren.

Bell will sein Kerngeschäft mit Fleisch, Geflügel, Delikatessen und Seafood im Schweizer Retail- und Food-Service-Markt mit einer weiteren Differenzierung der Sortimente und Leistungen nachhaltig ausbauen. Im internationalen Geschäft liegt der Schwerpunkt weiterhin auf der Stärkung der Marktstellung und der Profitabilität bei Rohschinken sowie dem Ausbau des nachhaltigen Geflügelangebots.

Auch die Convenience-Schiene soll in der DACH-Region durch die Auslastung der neuen Produktionsbetriebe in Marchtrenk (A) und Bad Wünnenberg (D) gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Produkte, der Erhöhung des Convenience-Grades sowie auf zusätzlichen Angebotsformen bei den vegetarischen Sortimenten und im Bereich Geflügel-Convenience. Ein weiterer Schwerpunkt wird mit dem Projekt ´Smart Cuisine´ in der Entwicklung von neuen Food-Lösungen für den Gastronomiebereich in Europa liegen.

Zur nachhaltigen Leistungssicherung im Kerngeschäft Fleischwaren in der Schweiz wurde am Standort Oensingen ein umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt. Die geplanten neuen Betriebe für Schneiden, Verpacken und Kommissionierung sollen Vorteile in der Prozessautomatisierung, der Effizienz der Logistik sowie mehr Nachhaltigkeit in Bezug auf Ressourceneffizienz und Food Waste bringen. In eine ähnliche Richtung gehen die geplanten Investitionen am Hauptsitz von Hilcona in Schaan (FL), wo der Fokus ebenfalls auf der Modernisierung der Produktions- und Logistikprozesse liegt.
Bell Food Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr dank Wachstum im Einzelhandel
Foto/Grafik: Bell Food Group
Fleisch gehört zum Kerngeschäft der Bell Food Group, der Bereich soll deshalb weiter gestärkt werden. Foto: Bell Food Group
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag