10.02.2021

Feneberg spart mit neuem Konzept zusätzlich Kunststoff ein

Die Feneberg Lebensmittel GmbH, das Familienunternehmen aus dem Allgäu, setzt ab sofort auf die innovative Verpackungslösung von Schur Flexibles und verpackt seine SB-Hackfleisch-Produkte mit der recyclefähigen und nachhaltigen Schlauchbeutelfolie MonoFlow(re). Mit beeindruckendem Ergebnis: Dank der Umstellung vom Tray auf einen Schlauchbeutel können 70% Kunststoff eingespart werden.

Die als „exzellent recyclingfähig“ eingestufte MonoFlow(re) PXC ist eines der Erfolgsprodukte, die im Rahmen der Schur Flexibles Rethink-Initiative entwickelt wurden. Die MonoFlow(re) PXC ist eine hochtransparente, vollständig recyclefähige PP-Schlauchbeutelfolie mit Hochbarriere, die sich ideal für empfindliche Produkte, wie z.B. Frischfleisch, aber auch für Käse oder frische Teigwaren eignet.

Feneberg steht seit jeher für regional erzeugte Lebensmittel, daher lag es nahe auch bei der Verpackung auf Ressourcenschonung zu setzen. Weniger Kunststoff und bessere Recyclingfähigkeit waren die Vorgaben – bei mindestens gleichbleibender Qualität in Bezug auf Schutz, Frische, Mindesthaltbarkeit und Transportfähigkeit.

Mit der neuen Lösung wurde der Kunststoffanteil um 70 Prozent gesenkt und so das Transportvolumen für Verpackungsmaterial deutlich reduziert. Christian Gareiß, Leitung Produktionstechnik Feneberg, erklärt: „Durch die Umstellung auf den Schlauchbeutel bringen wir im Jahr 35.700 kg weniger Kunststoff auf den Markt. Diese Menge muss nicht mehr produziert, als Roh- und Fertigware transportiert und vom Verbraucher recycelt werden.“ Das neue Verpackungs-Konzept vereint gewohnten Produktschutz und Maschinengängigkeit mit mehr Nachhaltigkeit und wird auch von den Konsumenten bereits gut angenommen. Daher sollen im nächsten Schritt alle weiteren SB-Fleisch-Verpackungen in dieser Verpackungsform angeboten werden.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag