09.08.2022

Südpack setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Die Nachwuchsförderung im eigenen Haus zählt zu den wichtigsten Bausteinen im Hinblick auf erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum. Mit rund 100 Ausbildungsstellen ist Südpack dabei einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Das Ausbildungsangebot lässt kaum Wünsche offen: Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen wurden zum Beispiel als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Medientechnologen und Mediengestalter, Fachkräfte für Lagerlogistik, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Industriekaufleute ausgebildet. Die Studierenden kommen aus den Bereichen BWL (Industrie, International Business, Deutsch-Französisches Management sowie Spedition, Transport und Logistik), Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik sowie Lebensmittel- und Verpackungstechnologie.

Das hohe Ausbildungsniveau wie auch die intensive Betreuung durch qualifizierte, hochmotivierte Spezialisten für jeden Beruf spiegelt sich unter anderem in den überdurchschnittlich guten Leistungen und Ergebnissen wider. Immerhin haben sich rund 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen in 2022 für ein festes Anstellungsverhältnis bei Südpack entschieden. Wie viele Betriebe sucht auch das weltweit agierende Familienunternehmen händeringend nach Arbeits- und Fachkräften, um weiter expandieren zu können. Carolin Grimbacher, geschäftsführende Gesellschafterin bei Südpack: „Als einer der ersten Hersteller haben wir uns frühzeitig auf die Entwicklung ressourcen- und umweltschonender wie auch recyclingfähiger Konzepte spezialisiert – und unsere Marktposition dadurch noch weiter gefestigt. Die starke Nachfrage nach unseren Produkten möchten wir natürlich auch weiterhin bestmöglich bedienen.“ Parallel muss zudem auch der Bedarf nach den konventionellen, hoch-performanten Folien und Verpackungslösungen von Südpack, die in systemrelevanten Branchen wie der Lebensmittel-, Medizingüter- und Pharmaindustrie, aber auch in der Elektronik- und Automobilindustrie Verwendung finden, erfüllt werden.

Carolin Grimbacher, Tharcisse Carl und Ausbildungsleiterin Dr. Stephanie Würfl überreichten im Rahmen der pandemie-bedingt etwas kleineren, aber dennoch feierlichen Zeremonie nach einer kurzen Ansprache die Abschlusszeugnisse sowie ein kleines Präsent.
Südpack setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen
Foto/Grafik: Südpack
Ende Juli feierten die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen von Südpack am Stammsitz in Ochsenhausen ihre erfolgreich absolvierte Ausbildung.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag